Inhaltsverzeichnis
Für jedes Unternehmen stellt es eine Schwierigkeit dar, genügend Aufmerksamkeit für Partner und Kunden auf sich zu ziehen. Während etablierte Unternehmen hier schon auf bestehende Strukturenzurückgreifen können und über das nötige Budget verfügen, stellt sich die Lage bei Start-ups alsetwas komplizierter dar. Entsprechend braucht es günstige, aber dennoch effektive Ideen, die das gleiche Ziel erreichen wie ihre kostenintensiven Pendants.
Schon kleine Produkte ziehen die Blicke auf sich
Wenn es in der modernen Geschäftswelt um Marketingstrategien geht, dominieren meist aufwendige Kampagnen. Dennoch vergessen auch größere Unternehmen nicht die Basics, die sich schon durch einfache Strategien erreichen lassen. Gemeint sind damit etwa die beliebten Werbeartikel, die es in Form von Kugelschreibern noch immer auf Messen und anderen Events gibt.
Eine ähnlich einfache Möglichkeit sind Tischaufsteller, die in kompakter Form eine Verbindung zum Unternehmen herstellen. So sind die Aufsteller ideal geeignet, um das Logo der Firma abzudrucken und es mit einem einprägsamen Slogan zu versehen. Perfekt sind Tischaufsteller zudem, da sie nicht in ihrem Einsatzgebiet beschränkt sind. Sie in Cafés, Restaurants oder Supermärkten aufzustellen, funktioniert ohne großen Aufwand und lenkt trotzdem Aufmerksamkeit auf das Unternehmen.
Die unbeschränkten Möglichkeiten von Social Media
Tischaufsteller und andere Werbemittel entfalten in der analogen Welt zwar eine große Wirkung. Mittlerweile kommt jedoch kein Unternehmen mehr um ausgefallene Online-Strategien herum. Die Rede ist hierbei natürlich von den sozialen Medien, die einen einfachen Zugang erlauben. Der Zugang zu Facebook, Instagram oder YouTube ist kostenlos, wodurch die Plattformen unabhängig vom Budget zur Verfügung stehen – wenngleich viel Geld die Möglichkeiten natürlich weiter steigert.
Trotzdem braucht es keine hochwertig produzierten Videos, um werbewirksam auf Social Media aufzutreten. Im Gegenteil: Manchmal verselbstständigen sich die Dinge von allein und machen schon aus einer kleinen, aber kreativen Werbung einen riesigen Erfolg. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und Unternehmen genügend Raum für Experimente vorfinden. Beispiele sind Memes, die es verstehen, einen Sachverhalt mit einem Bild und einem passenden Spruch aufs Wesentliche herunterzubrechen und gleichzeitig zu unterhalten.
Ansprechender Content verbessert den Eindruck
Eine Reputation aufzubauen, gehört für Start-ups zu den größten Herausforderungen überhaupt. Anders als etablierte Unternehmen wissen potenzielle Partner und Kunden nämlich nicht, ob das Start-up hält, was es verspricht. Somit reicht es auch nicht, sich auf dem Namen auszuruhen und nur Präsenz zu zeigen. Vielmehr muss sichtbar sein, dass hinter dem Unternehmen und seinen Versprechungen Substanz steht.
Das gelingt über ansprechenden Content, für den sich wiederum die sozialen Medien oder die Homepage nutzen lassen. So können Start-ups auf ihrer Homepage einen Blog einrichten, wo sie ihre Expertise mit informativen Artikeln und Anleitungen unter Beweis stellen. Damit schaffen sie Vertrauen, indem Kunden und Partner merken, dass die Leitung des Start-ups tatsächlich über Know-how verfügt. Hochwertige Artikel erzielen außerdem ein besseres Ranking in den Suchmaschinen, wodurch sich das Start-up mit der Zeit als Marke etablieren kann.
Somit kann festgehalten werden: Marketing mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, entfaltet mit kreativen Ideen aber die gewünschte Wirkung. Es braucht dann auch keine teuren Kampagnen, um erste Aufmerksamkeit zu generieren.