Die Kunst der Online-Sichtbarkeit: Erfolgreich im digitalen Raum präsent sein

April 16, 2024
Lesezeit: 3 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Im Internet existieren und im Internet gesehen werden: Das sind zwei verschiedene Dinge, die über Erfolg und Misserfolg einer geschäftlichen Unternehmung entscheiden können. Allen voran die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen spielt dahingehend eine Schlüsselrolle - schließlich nutzen rund 99 % aller Internetnutzer Google und Co., um Produkte, Dienstleistungen und Informationen zu finden.

Sichtbar sein bedeutet auch, die vorderen Ränge in Suchmaschinen zu belegen

Ob im privaten oder beruflichen Kontext: Wer in den Weiten des Internets etwas finden möchte, muss im wahrsten Sinne danach suchen. Darauf baut das Geschäftsmodell der Suchmaschinen auf, denn wie sonst sollte man auf eine bestimmte Webseite aufmerksam werden, wenn man deren Domain/URL nicht schon vorher kennt?

Der Weg führt also über die Suchmaschinen, wo Nutzer nach bestimmten Begriffen suchen. Das ist ein wichtiger Umstand, der in der Strategie für eine gesteigerte SEO Sichtbarkeit ebenso wie mit Hinblick auf die Konvertierungsrate zwischen Webseitenbesucher und Käufern/Interessenten eine Rolle spielt. Denn es gilt: Wenn Nutzer bereits eigenständig nach Begriffen suchen, dann ist denen automatisch ein hohes Interesse daran zu unterstellen. Ein einfaches Beispiel dazu: Wer nach Gebrauchtwagen in Berlin sucht, macht das im Regelfall aus einem ganz einfachen Grund: Er möchte einen Gebrauchtwagen kaufen.

Das stellt sicher, dass die Online-Sichtbarkeit bei Suchmaschinen nicht nur Traffic, sondern hochrelevanten Traffic aus der Zielgruppe des Unternehmens vermittelt. Dieser bringt bereits die besten Voraussetzungen für hohe Konvertierungsraten und damit Umsätze mit. Noch mehr aus den Besuchern, die aufgrund einer hohen Sichtbarkeit zu der Webseite finden, können spezialisierte Agenturen herausholen - beispielsweise mit innovativen Strategien zum Performance-Marketing.

Nachhaltig und langfristig Sichtbarkeit innerhalb der eigenen Zielgruppe generieren

Die tatsächliche Online-Sichtbarkeit lässt sich über verschiedene Instrumente des Online- und Digital-Marketings steigern: Die Suchmaschinenoptimierung gehört als fester Bestandteil dazu. Das allein schon aus dem einfachen Grund, weil auch direkte Wettbewerber mit hoher Wahrscheinlichkeit Suchmaschinenoptimierung betreiben. Da im Internet Wettbewerber stets nur einige wenige Mausklicks entfernt sind, muss man selbst mithalten können - anderenfalls würde es zu kontinuierlichen Marktanteilverlusten kommen.

Ergänzend dazu können selbstverständlich noch andere Instrumente zur Sichtbarkeitssteigerung in digitalen Sphären genutzt werden: Die Anzeigenschaltung ist eines davon, ebenso ein effektives und auf die Zielgruppe maßgeschneidertes Social-Media-Marketing. Beide können die Sichtbarkeit einer Webseite ebenso wie den Traffic, den diese erhält, signifikant steigern.

Erschließung mehrerer digitaler Marketingkanäle

Hierbei ist aber eine Unterscheidung notwendig: Anzeigen generieren nur so lange Sichtbarkeit, wie sie aktiv geschaltet werden und folglich darin investiert wird. Auch die Algorithmen der sozialen Netzwerke sorgen schnell dafür, dass Profile quasi im Nirwana verschwinden, wenn sie keine ausreichend hohe Aktivität und Interaktionsrate zeigen. Währenddessen sind SEO-Strategien so ausgelegt, dass diese nachhaltig mehr Sichtbarkeit generieren. Erreichte Top-Platzierungen müssen zwar erkämpft und über fortlaufende Maßnahmen erhalten werden, sie gehen aber nicht automatisch über Nacht verloren - wie das bei einer Anzeigenschaltung der Fall wäre, sofern diese deaktiviert wird.

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erfordert aber ebenso Anpassungen - nicht zuletzt weil auch Branchenführer wie Google konsequent anpassen, wie sie Seiten bewerten und Platzierungen in der organischen Suche vergeben. Erst kürzlich spielte Google beispielsweise ein Update ein, um gezielt KI-generierte Spam-Inhalte abzustrafen. Derartiges lässt sich durch eine natürliche, qualitativ hochwertige und mehrwertbehaftete Suchmaschinenoptimierung verhindern - dann ist auch die gestiegene Sichtbarkeit nicht weit.

Als Gründer der RIK JAMES Ventures GmbH und RIK JAMES Media GmbH gebe ich hier Tipps direkt aus der Praxis rund um die Themen Unternehmertum, Online Marketing und natürlich auch Suchmaschinenoptimierung.

Ähnliche Beiträge

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH.
magnifiercrossmenuarrow-right