So startest du mit deinem Unternehmen langfristig erfolgreich durch

Januar 31, 2024
Lesezeit: 4 Minuten

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Für viele Gründer ist der Traum vom eigenen Betrieb ein Synonym für Erfolg und Freiheit. Der Weg dorthin kann allerdings von vielen Herausforderungen gesäumt sein. Entscheidend ist, dass du nicht nur über wenige Wochen und Monate planst, sondern langfristig auf Wachstum setzt. Das Ziel soll sein, dass dein neu gegründeter Betrieb keine Eintagsfliege bleibt, sondern dauerhaft dein Standbein für beruflichen Erfolg ist. Wir geben dir Tipps an die Hand, die du bei jeder Unternehmensart beachten solltest. 

Mach dich bekannt – Marketing als Erfolgsfaktor 

Der Erfolg deines Unternehmens steht und fällt mit der Bekanntheit. Marketing ist das Herzstück jeder erfolgreichen Firma, daher brauchst du von Anfang an eine optimale Strategie. Hier geht es darum, traditionelle und digitale Methoden miteinander zu vereinen. Das Verteilen von Flyern ist ein schneller und produktiver Weg, um Aufmerksamkeit zu gewinnen, später kommt dann zusätzlich Onlinemarketing hinzu. Dort sind es soziale Medien, SEO und Content-Marketing, die dich und deinen Betrieb voranbringen. 

Manche Unternehmen setzen heute ausschließlich auf Onlinemethoden und begehen nach Meinung vieler Experten einen Fehler. Unterschätze nicht die Kraft traditioneller Marketingtechniken, ganz besonders am Anfang der Unternehmensgründung. Denke ans obige Beispiel der Flyer. Sie lassen sich kostengünstig erstellen, auf Wunsch in Eigenregie verteilen und erreichen ein großes Publikum innerhalb kürzester Zeit. Zudem hast du mit dem Flyer deines Betriebs eine persönliche Note erreicht, die im digitalen Markt oft zurückstecken muss. Die ideale Strategie ist eine Kombi aus Tradition und Moderne, damit machst du auf dich aufmerksam. 

Finanzielle Planung: Die Grundlagen für deine Unternehmensstabilität 

Unabhängig von der Art deines Unternehmens musst du zu jedem Zeitpunkt auf die Kosten achten. Am Anfang ist dein Budget oft noch nicht so üppig, daher sind fundierte Entscheidungen und langfristige Ziele Pflicht. Erstelle einen soliden Geschäftsplan und hole dir bei Bedarf Hilfe von erfahrenen Profis. Berücksichtige bei deiner Bilanz nicht nur die gewünschten finanziellen Erfolge, sondern auch die Ausgaben. Du brauchst eine detaillierte Budgetierung und exakte Cashflow-Prognosen, um deinem Betrieb finanzielle Sicherheit zu geben. Hast du ein Startkapital, ist es nicht selten leichter für dich, als Gründer Erfolg zu haben. Bedenke aber, dass geliehene Kapitale auch wieder zurückgezahlt werden müssen. Bist du dazu nicht in der Lage, kann die Schuldenlast schnell drücken. 


Anfänger tun gut daran, sich mit der richtigen Software eine starke Hilfe zu schaffen. Du hast am Anfang wahrscheinlich nicht die Möglichkeit einen Buchhalter einzustellen und einen Steuerberater zu bezahlen. Verzichtest du darauf, solltest du Profi-Software nutzen, um Fehler weitgehend zu vermeiden. Denke daran, dass du als Unternehmer verpflichtet bist, die Steuergesetze einzuhalten. Kennst du sie nicht gut genug kann es dir passieren, dass du unabsichtliche Fehler machst. Manchmal lässt du dir aber auch finanzielle Vorteile entgehen, indem du zum Beispiel deine Vorteile nicht wahrnimmst.  

Qualität deiner Produkte und Dienstleistungen – schaffe einen Wettbewerbsvorteil 

Es gibt mehr als eine halbe Million freiberufliche Dienstleister in Deutschland und viele davon sind deine Konkurrenten. Um auf dem Markt erfolgreich zu sein, müssen deine Dienstleistungen oder Produkte entsprechend hohe Qualität erfüllen. Der Kunde von heute hat Erwartungen. Beliebt ist beispielsweise Dropshipping, immer wieder wird von schnellen Erfolgen gesprochen. Schaust du hinter die Kulisse ist aber klar, dass es sich hierbei oft um ein Geschäftsmodell mit minderer Qualität handelt. Du bist zwar „schnell“ liquide, verlierst diese Liquidität aber schnell auch wieder. Da es hier um langfristige Erfolge geht, setzt du besser auf Produkt- und Dienstleistungsqualität. 

Sei bereit in Entwicklung und Forschung zu investieren, um neue Innovationen mitzunehmen und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu erfüllen. Stell dir immer die Frage, was dein Produkt einzigartig macht und warum deine Kunden unbedingt bei dir bleiben sollten. Im Fachbereich wird hier von der Unique Selling Proposition gesprochen, kurz USP. Sie ist der Schlüsselfaktor dafür, warum deine Kunden auf einem übersättigten Markt trotzdem Lust auf dich haben sollen.

Der Kunde ist und bleibt König – auch für dich 

Kundenbeziehungen sind das Lebenselixier eines jeden Unternehmens. Zufriedene Kunden kommen wieder und werden automatisch zum Botschafter deiner Marke. Setze daher von Anfang an auf den Aufbau einer starken Beziehung und auf Pflege dieser. Ein herausragender Kundenservice ist das A und O. Achte auf Reaktionsschnelligkeit, Hilfsbereitschaft und Lösungsorientiertheit. Investiere in CRM-Systeme, um die Kundenbewegung genauer zu analysieren und zu verstehen. Du wirst Kritiken ernten, damit musst du zu Unternehmensbeginn rechnen. Nutze sie, um produktiver zu werden. Nimm Anregungen deiner Klienten und Kunden ernst, denn sie sind dein Schlüssel für Optimierung. Denke immer daran, dass es günstiger ist Bestandskunden zu halten als neue zu gewinnen. Hast du eine solide Basis geschaffen, kannst du dein Wachstum und die Langlebigkeit deines Unternehmens damit fördern. 

Natürlich heißt das nicht, dass du dich für deine Kunden verbiegen musst. Achte einfach darauf, dass du ein faires und gutes Produkt/Dienstleistung anbietest und das du die Wünsche deiner Zielgruppe ernstnimmst. Diese zeitliche und finanzielle Investition wird dich darin unterstützen, dich langfristig auf dem Markt zu positionieren.

Als Gründer der RIK JAMES Ventures GmbH und RIK JAMES Media GmbH gebe ich hier Tipps direkt aus der Praxis rund um die Themen Unternehmertum, Online Marketing und natürlich auch Suchmaschinenoptimierung.

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