Als Rentner selbstständig werden – die wichtigsten Tipps!

Dezember 28, 2022
Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Du möchtest trotz deiner Rente noch aktiv sein und nicht nur auf der Couch sitzen? Grundsätzlich kannst du auch als Rentner selbstständig sein, wenn du bestimmte Anforderungen erfüllst. Für viele Menschen ist das plötzliche Aus im Berufsleben gar nicht so leicht zu verkraften, weshalb neben dem eigentlichen Ruhestand eine Selbstständigkeit sinnvoll sein kann. Doch welche Berufe eignen sich an dieser Stelle für Rentner, welche Verdienstgrenzen sind zu beachten und wie gehst du im Detail vor?

Die wichtigsten Fragen für die Selbstständigkeit im Alter

Grundsätzlich darf jeder Rentner trotz des Überschreitens der Altersgrenze für den Renteneintritt noch arbeiten. Bevor du eine solche Entscheidung triffst, solltest du deine persönliche Belastbarkeit und den damit verbundenen Mehrwert für zusätzliche Tätigkeiten jedoch genau einschätzen. Lohnt sich die Ausführung einer Tätigkeit noch für dich? Ist eine solche Belastung trotz Ruhestand noch zumutbar?

Vor allem von schweren und körperlichen Arbeiten ist an dieser Stelle abzuraten. Sowohl für klassische Rentner als auch für Frührentner ergeben sich daraus häufig enorme gesundheitliche Belastungen, die körperlich nicht zumutbar sind. Ruhigere Arbeiten können jedoch durchaus eine Möglichkeit sein, um den eigenen Zuverdienst zumindest etwas zu steigern und um auch nach der Regelaltersgrenze noch aktiv zu bleiben. Doch wie viel darfst du verdienen, ohne dass dadurch auch deine Rente gekürzt wird?

Diese Grenzen sind bei vollen Rentenbezügen zu beachten

Verdienst du zu viel, so kann sich dies schnell auf die Höhe deiner Rente auswirken. Um dich als Rentner selbstständig zu machen, solltest du die gängigsten Verdienstgrenzen daher im Blick behalten. Gehen wir hierzu davon aus, dass du deine Vollrente mit Eintritt des 67. Lebensjahres bereits erreicht hast. Waren bis vor Kurzem noch starre Verdienstgrenzen aktiv, können Altersrenten seit dem 01. Januar 2023 unabhängig von der Höhe des Zuverdienstes bezogen werden. Solltest du stattdessen von einer vollen Erwerbsminderungsrente profitieren, beträgt die Hinzuverdienstgrenze bei 17.820 Euro im Jahr.

Erst wenn dein Zuverdienst die aktuellen Grenzwerte überschreitet, musst du mit Rentenabzügen rechnen. Diese betragen 40 % der Summe, die über der entsprechenden Freigrenze liegt. So lohnt sich die zusätzliche Arbeit aus finanzieller Sicht zwar auch weiterhin, wird jedoch entsprechend besteuert. Falls du bisher eine Witwenrente beziehst, ist ebenfalls ein separater Blick auf den Hinzuverdienst erforderlich. Informiere dich hierzu am besten je nach Bundesland genau über die Verdienstgrenzen.

Weitere Tipps für freiberuflich arbeitende Rentner

Wie jeder selbstständige Unternehmer bist du auch als Rentner weiterhin steuerpflichtig. Beachte zu diesem Zweck zum Beispiel die Gewerbesteuergrenze von 24.500 Euro, ab der du als natürliche Person oder als Personengesellschaft zur Zahlung der Gewerbesteuer verpflichtet bist. Behalte gleichzeitig auch die Umsatzsteuerpflicht im Blick, wonach du Waren und erbrachte Dienstleistungen mit einer korrekten Rechnung belegen musst. Ab einem jährlichen Gewinn über 50.000 Euro bist du rund um die Tätigkeit zudem zur doppelten Buchführung und zur Erstellung des Jahresabschlusses verpflichtet.

Als Rentner, der die Rente nebenbei etwas aufbessern möchte, musst du dir um derartige Verdienste jedoch meist keine Sorgen machen. Wichtig bleibt für die Selbstständigkeit immer ein durchdachter Business-Plan, mit dem du deine Geschäftsidee zunächst gut durchdenken kannst. Wie genau du dabei ein Gewerbe anmelden kannst und was generell beim Beginn einer Selbstständigkeit zu beachten ist, erfährst du in unseren weiterführenden Beiträgen. So gelingt die Selbstständigkeit parallel zur Rente.

Wichtige Versicherungen für Rentner als Selbstständige

Je nach Umfang deiner selbstständigen Tätigkeit solltest du auch entsprechende Versicherungen im Blick behalten. Vor allem bei körperlichen Arbeiten ist das Gesundheitsrisiko für Rentner häufig noch etwas höher als bei klassischen Arbeitnehmern, weshalb eine entsprechende Versicherung sinnvoll sein kann. Die folgenden Versicherungen empfehlen wir dabei für die Selbstständigkeit bei Rentnern:

  • Krankenversicherung: ideal zur Absicherung der nebenberuflichen Tätigkeit. Auch wenn du bereits krankenversichert bist, kann das berufliche Risiko weitere Zuzahlungen erfordern.
  • Unfallversicherung: im Alter sind viele Aufgaben deutlich mühsamer und komplizierter. Bei vielen selbstständigen Tätigkeiten gilt somit die Versicherungspflicht zum Schutz vor Unfällen.
  • Rentenversicherung: bei Beziehern einer Vollrente nicht erforderlich, als angestellter Rentner kann diese Zahlung jedoch nötig sein. Dies gilt auch für arbeitende, angestellte Frührentner.
  • Rechtsschutzversicherung: Solltest du ein neues Unternehmen gründen, kann der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung sinnvoll sein. Lass dich hierzu am besten vorab beraten.

Umso höher der Gewinn deiner betrieblichen Tätigkeit ausfällt, desto wichtiger werden zusätzliche Versicherungen für dich. Dies trägt dazu bei, auch im Ruhestand die Kontrolle zu behalten und auf Dauer von einem zusätzlichen Einkommen zu profitieren. Behalte jedoch die Regelaltersgrenze sowie die mögliche Rentenversicherungspflicht im Blick, um auch in der Selbstständigkeit richtig zu reagieren.

So gelingt die Steuererklärung für Rentner reibungslos

Ein ebenfalls sehr wichtiger Teil der Selbstständigkeit für Rentner ist die Steuererklärung. Solltest du nicht aus einem solchen Berufszweig kommen, empfehlen wir die Beauftragung eines Steuerberaters. Dieser kann dir sowohl monatlich als auch jährlich bei allen relevanten Anmeldungen helfen. Auch die gesetzlichen Regularien zur Voll- und Teilrente sowie zur Pflicht für die Rentenversicherung kannst du auf diese Weise unkompliziert erfragen. Dies macht die Selbstständigkeit für Rentner noch einfacher.

Mithilfe einer durchdachten Steuererklärung behältst du deine Einkünfte exakt im Blick und sorgst dafür, dass sich hinsichtlich der bestehenden Rentenzahlung keine Komplikationen ergeben. So hast du es leicht, deinen Hinzuverdienst auch im Rentenalter abzusichern und trotz Bezügen der Altersrente auf der sicheren Seite zu bleiben. Dies erleichtert die Berufstätigkeit auch als selbstständiger Rentner.

Mit dem richtigen Businessplan zur starken Selbstständigkeit!

Durch eine passgenaue Beratung hast du es nicht schwer, dich auch als Rentner selbstständig zu machen. Hierbei solltest du je nach Ausmaß deiner Tätigkeit nicht nur pflichtversichert sein, sondern dich auch vor anderweitigen Risiken schützen. Noch wichtiger ist jedoch die passende Planung, um monatlich und jährlich für deine Selbstständigkeit als Rentner abgesichert zu sein. So gelingt es dir auch im Rentenalter, dich deinen Traumprojekten zu widmen und mit Erfolg selbstständig zu werden.

Ähnliche Beiträge

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH.
magnifiercrossmenuarrow-right